Volleyball Saisonrückblick 2022/2023

Die Hallensaison 2022/2033 ist beendet und wir können freudig auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Die DAMEN 1 spielten sich aus der Vorrunde und dann noch aus Hoffnungsrunde hinauf. In der Aufstiegsrunde belegten sie Platz 5.
Die DAMEN 2 (die Gittis) behaupten sich grandios in der Wiener Liga: Vizelandesmeister und Vizecupsieger.
Die jungen DAMEN 3 gewannen kämpferisch die 2.Klasse.
U16, U18 und U20 erreichten jeweils den Einzug in das Final 4.
Die U15 beenden die Meisterschaft mit dem 3. Platz und U14 mit dem den 5. Platz.

Herzliche Gratulation!!!
Vielen Dank an alle Trainer, Betreuer, Eltern,?!
Ab auf den BEACH!

Erfolgreiche Beach LMS für UAB

2x Gold und 1x Bronze

Geniales Wochenende bei den Landesmeisterschaften Beach für UAB: Bei den U15 holt Anja Gold und Bronze geht an Hannah und Emma. Bei den U17 erringen Mira und Anja Gold. Wir gratulieren allen Spielerinnen herzlich!

 

UAB Volleyball Damen 1 sind Meister der 1.Klasse

UAB_D1_Meister.jpgAm vergangenen Wochenende kam es in der WVV 1.Klasse der Damen im letzten Spiel zum Entscheidungsspiel um Platz 1 zwischen den beiden bis dahin punktegleichen Teams von UAB 1 und VC Simmering. In einer gut gefüllten RH PAHO ging es somit um den Meistertitel in der 1.Klasse.

Beide Teams starteten gut in das Spiel und beide Teams konnten immer wieder Punkten und sich ein paar Punkte absetzen. Gegen Mitte des Satzes setze UAB zu einer Punkteserie an und gewann den Satz dann doch noch klar mit 25:16. Der 2.Satz wog dann noch länger hin und her und war bis zum Schluss ausgeglichen, doch auch hier hatten die UAB Damen das bessere Ende auf ihrer Seite und gewannen den Satz mit 25:23, wobei dem Coach weniger das Spiel der Damen Kopfschmerzen bereitete, als einige Schiedsrichterentscheidungen. Mit einigem frischen Personal am Court starten die UAB Damen fulminant in den 3.Satz und lagen schnell mit 6:0, 11:3 und 16:5 in Führung, ehe eine weitere Serviceserie zu einem 24:8 führte und kurz darauf den Satzgewinn mit 25:9, den Matchgewinn und den Meistertitel in der 1.Klasse brauchte. Die Freude war groß, endlich wieder eine Saison zu Ende zu spielen (Anm. letzten beiden Meisterschaften wurde wegen Corona abgebrochen) und dann diese auch noch erfolgreich abzuschließen. Herzlichen Dank an alle Fans die uns angefeuert haben, war ein Vergnügen wieder einmal vor voller Halle zu spielen.

Wir wünschen allen SpielerInnen, TrainerInnen und Fans einen schönen Sommer und sehen uns kommende Saison.

UAB Herren 1 erreiche WVV-Cup-Finale

Die UAB Volleyball Herren 1 haben heute das WVV Cup Finale erreicht, mit einem klaren 3:0 Sieg über SPU Favoriten. Somit kommt es bereits am kommenden Sonntag zum Finale.

Sonntag 8.5. 17:00 @ SH Hopsagasse: Sokol V/3 - UAB 1

Bereits um 14.30 spielen die Damen den Titel aus zwischen WU und VTR. Kommt vorbei und feuert die Teams an.

DU18 Vorbereitungsmatch Linz

Diesen Sonntag bestritten die U18 Mädels ihr erstes Turnier der Saison in Linz. Für viele war es das erste Turnier überhaupt. Im Vordergrund standen Erfahrung mit dem neuen System sammeln, Spaß und als Team zusammenzuwachsen! Ein paar Impressionen der Spielerinnen:

Jenny: "Ich möchte vorweg einmal sagen, dass ich wirklich viel dazulernen durfte, nicht nur, dass wir uns im Team gemeinsam aufgebaut haben, sondern auch, dass wir zusammen gehalten haben, selbst wenn wir verloren haben! Unser ziel war es immer, weiterzumachen und nicht aufzugeben. Ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt und freue mich diese in den nächsten Spielen und Turnieren umsätzen zu dürfen."

Andji: "Ich fand das Turnier interessant, da wir lernen konnten, wie und wann man auf seine Position hingeht und wie man auch in chaotischen Situationen keine Panik bekommt und die Konzentration verliert. Ich habe auch gemerkt, dass wir jetzt besser als Team funktionieren und uns das Turnier selbstsicherer gemacht hat, wenn es ums Spielen geht. Wir wissen jetzt welche Fehler wir gemacht haben und versuchen sie bei den nächsten Trainings & Spielen zu verbessern."

Kati: "Wir haben als Team sehr gut gespielt und nicht aufgegeben. Wir haben für jeden Punkt gekämpft und es hat sich gelohnt. Ich habe sehr viel dazugelernt und bin froh in diesem Team sein zu dürfen. Wir hatten sehr viel Spaß und man kann sehr stolz auf uns sein!"

Die Mannschaft hat ihre Sache sehr gut gemacht & das ganze Trainer:Innenteam ist stolz. Wir sind ready für die Saison!

Beachvolleyball EM 2021 in Wien

Auch heuer waren bei der Beach-Volleyball EM in Wien, die am Heumarkt (Center Court) und auf der Donauinsel (SideCourts) ausgetragen wurde, Spielerinnen und Spielerinnen und Spieler von UAB hautnah mit dabei. Paula war als Ballkind im Einsatz, Alex als Scorer (u.a. Halbfinale und kleines Finale der Damen) und Tom als Scorer (Halbfinale und kleines Finale der Herren) und Linienrichter. Zudem wurden weitere Spielerinnen und Spieler in den Zuschauerrängen gesichtet, die sich die Spiele LIVE vor Ort nicht entgehen ließen. Bei den Damen sicherten sich die Schweizerinnen Betschart/Hüberli mit einem 2:0 gegen die Niederländerinnen Stam/Schoon den Titel, Bronze holten sich Borger/Sude aus Deutschland. Bei den Herren kämpften die niederländischen Olympiasieger Mol/Sørum in einer dramatischen 3 Satz-Partie die überraschenden Niederländer Boermans/de Groot mit 21:19, 24:26 und 15:12 nieder und sicheren sich den 4.Europameistertitel in Folge.

(Beach-)Volleyball Rückblick Olympia Tokio 2021

In den vergangenen zwei Wochen fanden die Olympischen Spiele 2020, welche durch die Corona-Pandemie auf das Jahr 2021 verschoben wurden, in Tokio statt. Die TV-Übertragungen zeigten wie athletisch der (Beach)-Volleyball-Sport geworden ist. Leider waren keine österreichischen Teams am Start.

In der Halle setzten sich bei den Herren die Franzoesen in einem 5-Satz-Krimi gegen Rußland durch, im Spiel um Platz 3 siegte Argentinien ebenfalls in 5 Sätzen gegen Brasilien. Bei den Damen siegten die USA mit Coach Karch Kiraly (ist nun Doppelolympiasieger als Hallenspieler, Olymiasieger als Beachvollerballspieler und nun auch als Coach der Hallenvolleyballerinnen) in einem eindeutigen Finale gegen Brasilien mit 3:0, Platz 3 ging an Serbien nach einem 3:0 Sieg über Korea.

In der Beachvolleyball-Arena setzen sich bei den Damen das US-Duo April Ross/Alix Klineman über die Australierinnen Artacho Del Solar/Clancy durch, wodurch April Ross nun bei den letzten 3 Olympischen Spielen mit 3 verschiedenene Partnerinnen Medaillien in allen Farben sammelte. Im kleinen Finale setzten sich die Schweizerinnen Vergé-Dépré, A./Heidrich über die Lettinen Graudina/Kravcenoka druch. Bei den Herren setzten sich die favorisierten Norwegerinnen Mol/Sørum gegen die Russen Krasilnikov/Stoyanovskiy mit 2:0 durch. Platz 3 ging an Qatar (Cherif/Ahmed) nach einem 2:0 Sieg über Plavins/Tocs (LAT).

UAB Beach Nachwuchs Abschlussturnier

BeachNWAm Samstag hatten wir unser erstes UAB Nachwuchsbeachvolleyballturnier. Im Kleinfeldbewerb setzte sich Erika grandios in der Einzelwertung durch. Bei den Größeren siegte das Team Piera/Alex in einem spannenden Finale gegen das Team Vroni/Feli. Durch das Durchmischen der Trainingsgruppen lernten die Girls sich kennen und einige Mädchen sammelten ihre ersten Turniererfahrungen. Ein toller Event, welchen wir in der nächsten Beachsaison sicher wiederholen werden!

BeachMaeuse

UAB Volleyballnachwuchs goes Beach

Baggern, Pritschen, Angriff oder doch einen Cut oder Shot? Im Sand laufen und springen, oder doch lieber Sandburgen bauen? Beachvolleyball bringt neue Elemente in unser Volleyballspiel. Unsere Mädchen bewegen sich vollmotiviert bei fast jedem Wetter am Beach. Das Sandtraining wird im Sommer fortgesetzt, auch wenn wir langsam wieder in die Halle schnuppern werden :-).

20210612 UABBeachNachwuchs

Outdoor-Nachwuchs-Trainings geplant ab Osterferien

Wir haben es geschafft und konnten für unseren Nachwuchs (bis 18J) outdoor (Beach)Volleyball-Trainings organisieren und auch in den Osterferien durchführen. Diese planen wir auch für den Zeitraum nach dem Ost-Lockdown (W-NÖ-Bgld) wieder durchzuführen, weil vermutlich die Hallen weiterhin geschlossen bleiben werden, um den Kindern & Jugentlichen eine Möglichkeit der sportlichen Betätigung zu geben und wieder mit dem Ball trainieren zu können.